Therapiekonzept – Behandlungsmethode

Schwerpunkt in meiner Heilpraktikerpraxis in Passau ist die Klassische Homöopathie.
Homöopathie ist eine ausgesprochen schonende, regulierende und stärkende Therapieform. Durch Stimulation unserer Selbstheilungskräfte mit Hilfe des passenden Konstitutionsmittels kommt unser Organismus physisch und psychisch ins Gleichgewicht.

Unsere Gesundheit stabilisiert sich und wir werden widerstandsfähiger gegen äußere Einflüsse und Rückfälle. Durch das passende Konstitutionsmittel erhöht sich die Lebenskraft in vielen Bereichen.


Empfindungsmethode

„zuerst warst Du Mineral, dann Pflanze, dann Tier, dann Mensch.
Du wirst ein Engel werden und auch das wirst Du hinter Dir lassen.
Es warten noch tausend weitere Existenzformen auf Dich.
Was Du Dir nicht vorstellen kannst, das wirst Du sein ….“

– RUMI –


Empfindungsmethode nach Dr. Rajan Sankaran

Die Empfindungsmethode nach Dr. Rajan Sankaran ist eine Weiterentwicklung der klassischen Homöopathie. Sie stellt eine Methode dar, die es mir ermöglicht, das „Selbst“, das „Sein“ in uns besser kennen zu lernen.
Jeder von uns fühlt auf seine ganz individuelle Weise, erlebt Situationen anders und handelt schließlich dementsprechend. Unser individuelles Grundmuster lässt uns in ähnlichen Situationen immer gleich reagieren. Ist die Reaktion unadäquat leiden wir darunter. Sie „stresst“ uns.

Mein Stresserleben und mein Stressauslöser unterscheiden sich von dem eines Anderen. Daher ist es wichtig, während der Anamnese genau nach zu fragen, was das Problem ist, wie der Patient die (Stress)Situation erlebt und welche Auswirkungen Stress auf ihn haben.


Vorteil der Empfindungsmethode

Vorteil dieser Methode ist auch das Unbewusste im Patienten zu erkennen, das hinter der Gefühlsebene verborgen liegt. Dies ist allerdings ein Prozess, der oft mehrere Konsultationen in Anspruch nimmt. Mit Hilfe der Empfindungsmethode können auch tiefe Pathologien gelöst werden.


Homöopathie für eine neue Welt

Rajan Sankaran schreibt in seinem Buch „Homöopathie für eine neue Welt“, dass das Erleben einer Stress-Situation ein Bestandteil eines tief in der Person verankerten Grundmusters ist. Dieses Grundmuster bezeichnet er auch als „das andere Lied“ in uns, das als zweite Melodie neben dem natürlichen menschlichen Lied läuft. Nur der Patient alleine weiß wie es in ihm aussieht, so Sankaran.


Anamnese nach Dr. Rajan Sankaran

Durch eine spezielle Anamnesetechnik und das immer tiefere Einlassen auf die gestellten Fragen, gelingt es dem Patienten in sich hineinzugehen, zu betrachten was er gerade erlebt und dabei empfindet. Ein besonderes Augenmerk wird auf individuelle Formulierungen oder sehr kraftvoll, energiegeladene Äußerungen gelegt. Gesten, verbunden mit starken Emotionen, sind wichtige Hinweise für den Homöopathen und ermöglichen das Auffinden des passenden Heilmittels.


Auffindung des passenden homöopathischen Mittels

Das passende homöopathische Heilmittel kann aus dem Pflanzen-, Mineral- oder Tierreich entspringen. Je nachdem, wie ein Patient über sein Empfinden einer beispielsweise traumatische Situation berichtet, wird dies einem der drei Naturreiche zugeordnet. Schildert er das Erleben, als gehe es dabei um Leben und Tod, entspricht dies dem Tierreich. Typisch für ein Mittel aus dem Pflanzenreich ist eine hohe Sensibilität. Durch das nicht menschliche pflanzliche Lied in ihm, wird er sensibler und empfindsamer. Er äußert z.B. „ ich bin betroffen“, „da bin ich sehr empfindlich“ usw.

Der Patient mit dem mineralischen Lied in sich spricht vielleicht über „ein System, das zusammenbricht und funktionsuntüchtig wird“.